• in Reih und Glied
    NW A19 Bilder der Woche
    ein seltener Anblick des Bootsplatzes am Beetzsee
    27.06.2019 10:21
  • KIRCHBOOT.NRW am Haken
    NW A19 Bilder der Woche
    Highway to Heaven oder über dem Wasser wird die Freiheit ......
    08.10.2018 16:59
  • WM 2018 Plovdiv
    NW A19 Bilder der Woche
    Weißenfeld mal wieder als Erster im Ziel, der Kopf ist noch drauf.
    18.09.2018 10:18
  • RBL Leipzig
    NW A19 Bilder der Woche
    Hände zum Himmel ....
    22.08.2018 17:55
  • RBL auf Mindener Wasserkreuz
    NW A19 Bilder der Woche
    Näher dran geht nicht !
    11.07.2018 18:24
  • Deutschland-Achter 2018
    NW A19 Bilder der Woche
    heute hinter der Rampe, Morgen auf dem Podest
    03.05.2018 15:21
  • Baldeneysee: Kanadische Gänse
    NW A19 Bilder der Woche
    statt kanadischer Wasserpest (Elodea canadensis)
    25.04.2018 16:25
  • D8+ Weltmeister 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    die Hände zum Himmel,.., wir sind endlich wieder Weltmeister !
    02.10.2017 17:11
  • U19 WM 2017 Trakai
    NW A19 Bilder der Woche
    pure Siegesfreude im Achter, besonders bei den 5 Westfalen an Bord
    07.08.2017 08:01
  • 99. Hügelregatta Essen
    NW A19 Bilder der Woche
    immer im Hintergrund: Villa Hügel
    16.05.2017 18:04
  • Staelberg Geschwister 8+1
    NW A19 Bilder der Woche
    der Crefelder RC ist zu beneiden !
    20.03.2017 09:33
  • Kettwig Indoor 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    Athleten top, Personal Coaches laut, die Halle kocht!
    31.01.2017 07:48

Der NW RV Indoor-Cup als Keimzelle der ersten ONLINE INDOOR-ROWING-Meisterschaften des DRV

NW A10 Leistungssport News

Am 14. Februar beginnt eine neue Ära für das ERGO-Fahren in Ruder-Deutschland.

Der NW RV ERGO-Cup war vor 25 Jahren die Keimzelle aller INDOOR-ROWING Wettbewerbe, vor 24 Jahren kamen dann die deutschen Ruder-Ergometer Meisterschaften hinzu. Das Team um Boris Orlowski hat in dieser Zeit zahlreiche Innovationen in der Großturnhalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Essen-Kettwig umgesetzt. Die Stimmung dort war immer eine besondere. Das Rekordmeldeergebnis liegt vor:

.

Vereinswertung NW RV

.

Ergebnisdienst TIME TEAM

06.01.2021 10:57

Vereins-/Schulprojekt "Theoriekurs für Steuer-/Obleute"

NW E10 Verband

Liebe Vereinsvorstände, Ruder-Protektoren und Ruder-AG-Leiter*innen,

Boote steuer - Verantwortung übernehmen!

Ab sofort können sich die Mitgliedsvereine des NW RV (einschl. Ruderriegen und Ruder-AGs) für einen  vereinsspezifischen, web-basierten Lernkurs für Steuer- und Obleute in SAMS anmelden. Der Kurs soll genutzt werden als Theorieanteil einer vereinseigenen Ausbildung von Steuer- und Obleuten. Den Vereinen, Ruderriegen und Ruder-AG's der Schulen steht für die theoretische Ausbildung von Kindern/Jugendlichen zu Steuer-/Obleuten (ca. 11 - 15 Jahre) ein weiterer, web-basierter und methodisch/ didaktisch angepasster Kurs für Kinder zur Verfügung.

Frank Baumgard

Mail: frank.baumgard@nwrv.org

mobil/WhatsApp: +49 1520 90 20 280

09.01.2021 10:43

Trainerqualifizierung NWRV 2021

NW E10 Verband

Trainerqualifizierungen 2021

Der Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes (NWRV) möchte für seine Trainer*innen im Jahr 2021 ein attraktives Kursangebot bereitzustellen.

Die Digitalisierung und Abstützung auf webbasierte Fortbildungsformate ist in der C-Trainerqualifizierung seit fast drei Jahren ein wesentliches Element für den NWRV. Im Zusammenhang mit den noch immer anhaltenden Corona-bedingten Einschränkungen für Präsenzformate stellt sich diese Erfahrung als sehr nützlich heraus.

Hier finden Sie die Übersicht der Qualifizierungsmaßnahmen für 2021 und Links zu den Plattformen anderer Bildungsträger.

01.03.2021 20:16

FAQ DOSB F-Akademie Vereins-Mitgliederversammlungen Covid19-Gesetz

NW E10 Verband

am 17.12.2020 hat der Deutsche Bundestag Änderungen und Ergänzungen des Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht beschlossen, die am 28.02.2021 in Kraft treten werden. 

Die Führungsakdemie des DOSB hat eine umfassende Arbeitshilfe herausgegeben, in der auch Hilfestellungen bei hybriden und virtuellen Versammlungen eingearbeit sind.

31.01.2021 10:47

Schüler-Ergometer-Challenge 01

NW E10 Verband

Deutsche Schüler-Ergometer-Challenge startet im Dezember!

In diesem Winter, wo wir neben dem gemeinsamen Training auch auf den direkten Wettkampf verzichten werden müssen, gibt es ein Wettkampfangebot aus dem Bereich des Schülerruderns.

Der Bund Deutscher Schülerruderer organisiert in Kooperation mit der Deutschen Ruderjugend einen Langzeit-Ergocup. Alle Ruderbegeisterten können teilnehmen, von Kinderruderern über JuniorInnen und SeniorInnen ist alles dabei, auch unabhängig von Schul- oder Vereinszugehörigkeit!

In jedem Monat steht eine andere Distanz auf dem Programm:

  • Dezember 5.000m
  • Januar 3.000m
  • Februar 1.000m
  • März 350m

Alle weiteren Informationen gibt es in der Ausschreibung oder unter www.ergocup.de .

09.12.2020 14:11

Vollversammlung der Jugendleiter des NWRV am 15. März 2021

NW J10 Ruderjugend Berichte

Wir laden ein zur 44. Vollversammlung der Jugendleiter des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbands am Montag, den 15. März 2021, um 20:00 Uhr. Die Vollversammlung wird online stattfinden. Aktualisiert am 22. Februar mit finaler Tagesordnung und Einwahldaten.

22.02.2021 22:06

Karl-Hanns Richartz, eine Legende im Schulrudern ist tot

NW P15 In Memoriam

Wer in den 70èr in NRW auf allgemeinen und Schul-Regatten startete, hatte es auf fast immer mit den Mülheimern der Otto-Pankok-Schule und der RRG Mülheim zu tun. Karl-Hanns Richartz, der Mentor und das Gesicht dieser Erfolge ist am 29.01.2021 im Alter von 87 Jahren gestorben.

Vor zwei Jahren gab es zum 120jährigen Bestehen der Ruderriege der Otto-Pankok-Schule ein Wiedersehen an alter Stelle. Begrüßt wurde Karl-Hanns Richartz von dem heutigen Direktor seiner Schule, Ulrich Stockem, selbst ehemaliger Leistungsruderer.

Der Nachruf kommt aus berufenem Munde, verfasst von Jürgen Drabat.  

08.02.2021 21:45

Virtuelle NRW-Rallye der Ruderjugend

NW J10 Ruderjugend Berichte

Den Weg aus dem Lockdown hin zum Saisonauftakt begleiten wir mit einer Online-Rallye: Bei einer virtuellen Reise quer durch NRW gibt es Woche für Woche neue sportliche, kreative und Wissensaufgaben zu lösen. Mitmachen ist einfach per App möglich, alle Informationen zur Teilnahme gibt es im Artikel.

08.02.2021 21:28

Bundeswettbewerb 2021 in verkleinertem Rahmen

NW J20 Bundeswettbewerb

Die DRJ hat zusammen mit dem Jugendrat über den Bundeswettbewerb 2021 beraten und Rahmenbedinungen abgesteckt, unter denen eine coronagerechte Umsetzung der Veranstaltung realistisch erscheint. Insbesondere wird der Bundeswettbewerb 2021 nur für die 13/14-jährigen stattfinden mit nur einem Boot je Rennen und Bundesland.

14.01.2021 21:49

Landesmeisterschaften NRW 2020, 11 Männer-, 4 Frauenachter, mit 330 Booten Rekordmeldeergebnis !

NW A10 Leistungssport News

„Endlich wieder Regatta“, prägte die Motivation der Ruderer und bestimmte die gute Stimmung Aller am Elfrather See in Krefeld. Der heftige Regen am Samstag und Wind am Sonntag tat dem keinen Abbruch ebenso wenig die Einhaltung der Vorgaben zum Schutz gegen Corona.

Der Mut aller Beteiligten, voran der Regattaverein Niederrhein mit den führenden Vereinen Krefeld und Uerdingen unter der Führung von Regattaleiter Christoph Lüke, sich den behördlichen Auflagen zu stellen und diese mit Unterstützung der Stadt Krefeld umzusetzen, wurde belohnt. Ruderer und Zuschauer hielten sich ohne jedwede Diskussion an die Auflagen.

Auch die Ruderjugend des NW RV wurde für ihren Mut belohnt, am Landeswettbewerb der Kinder festzuhalten. Zusammen mit der traditionellen Kinderregatta führte dies zu einem Zeitplan, der die ersten Rennen kurz nach Sonnenaufgang sah.

Von allen Teilnehmern wurde der neue Bootsplatz auf der gegenüberliegenden Seite des Elfrather See gelobt, der wesentlich zur Entspannung der räumlichen Situation beigetragen aber auch erst die Einhaltung der Coronauflagen ermöglicht hat.   

Der Wind am Sonntag führte zwischenzeitlich zu Verspätungen von mehr als 45 Minuten. Regattaleitung, -helfer, Schiedsrichter, kommunikativ unterstützt vom Regattasprecher Boris Orlowski, schafften es, die Regatta fast pünktlich zu Ende zu bringen. Dem Ehrungsteam vom NW RV gelang es nicht nur die Medaillen zu überreichen, sondern in den knappen Zeitfenstern die Athleten von der begehrten Fotowand loszueisen. Die Fotostrecken von Detlev Seyb geben ein beredtes Bild des Regattageschehens.

 Sportliche Höhepunkte waren sicherlich zum einen der Auftritt von Alexandra Föster, RC Meschede, die gerade erst Vizeeuropameisterin im U23 Fraueneiner wurde und die in ihrem letzten U19 Jahr sowohl den Juniorinnentitel im Einer gewann wie in der Seniorinnenklasse dominierte.

Die Großbootfelder hatten sensationelle Meldefelder. Im Männerachter mussten Vorläufe ausgetragen werden. Den Förderturmpokal im Hauptrennen gewann der Crefelder RV vor RV Münster und Bessel Minden. Den Frauenachter gewann der Neusser RV vor dem Crefelder RC und der Kettwiger RG. Der Juniorachter ging an RV Münster.

Im Doppelvierer gewann der Kölner RV beide Rennen, die Männer gegen die Hürther RF und RTHC Bayer Leverkusen, die Frauen siegten über den Vorjahressieger Neusser RV und Crefelder RC und schafften es, den nicht ganz so leichten Lorenpokal in die Luft zu stemmen.

Unter dem fast schon traditionellen Steigerlied als Schlusspunkt wurde der Peter-Velten-Pokal an den erfolgreichsten Verein dem RV Münster überreicht, der in diesem Jahr in beiden Junioren-Jahrgangsklassen überzeugen konnte. Dirk Bensmann und Thorsten Kortmann waren sichtlich stolz, wiesen aber auch auf die Arbeit Ihrer Nachwuchstrainer Benedict Göller und Marion Elias Acosta Dominguez hin. Zweiter in der Gesamtwertung wurde der Crefelder RC vor dem Köln 77.

Der RV Münster gewann die Jugendwertung vor dem Essener RRV und gemeinsam auf dem 3. Platz die Mülheimer RRG und der Crefelder RC. 

Der NW RV hat mit der vor Jahren begonnenen Erneuerung und kontinuierlich fortgesetzten Überarbeitung der Landesmeisterschaften auch in Coronazeiten einen bundesweiten Akzent setzen können. Nicht nur die nächsten Pokale sind schon in Arbeit, sondern auch weitere Ideen.  

Gratulation an alle Sieger und Platzierte, Herzlichen Dank an alle, die den Landeswettbewerb und Landesmeisterschaften mit ihrer Arbeit und Engagement 2020 möglich machten.  

Fotostrecke Detlev Seyb

veröffentlicht am Freitag, 9. Oktober 2020 um 13:21; erstellt von Hummels, Wilhelm
letzte Änderung: 01.11.20 20:39

Termine

Samstag, 20. März 2021
Clever RC 50 Jahre Clever RC 50 Jahre
Samstag, 27. März 2021
Frühjahrsregatta Rheine Frühjahrsregatta Rheine
Samstag, 12. Juni 2021
MÜWA Köln 100 Jahre Fdstakt MÜWA Köln 100 Jahre Fdstakt
Freitag, 2. Juli 2021
100. Jahre RaB Essen 100. Jahre RaB Essen
Samstag, 21. August 2021
100 Jahre RV Bochum 100 Jahre RV Bochum
Freitag, 15. Oktober 2021
65. Rudertag 65. Rudertag

zum Terminkalender »

zu den Lehrgängen / Veranstaltungen »

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen