• in Reih und Glied
    NW A19 Bilder der Woche
    ein seltener Anblick des Bootsplatzes am Beetzsee
    Jun 27, 2019 10:21 AM
  • KIRCHBOOT.NRW am Haken
    NW A19 Bilder der Woche
    Highway to Heaven oder über dem Wasser wird die Freiheit ......
    Oct 8, 2018 4:59 PM
  • WM 2018 Plovdiv
    NW A19 Bilder der Woche
    Weißenfeld mal wieder als Erster im Ziel, der Kopf ist noch drauf.
    Sep 18, 2018 10:18 AM
  • RBL Leipzig
    NW A19 Bilder der Woche
    Hände zum Himmel ....
    Aug 22, 2018 5:55 PM
  • RBL auf Mindener Wasserkreuz
    NW A19 Bilder der Woche
    Näher dran geht nicht !
    Jul 11, 2018 6:24 PM
  • Deutschland-Achter 2018
    NW A19 Bilder der Woche
    heute hinter der Rampe, Morgen auf dem Podest
    May 3, 2018 3:21 PM
  • Baldeneysee: Kanadische Gänse
    NW A19 Bilder der Woche
    statt kanadischer Wasserpest (Elodea canadensis)
    Apr 25, 2018 4:25 PM
  • D8+ Weltmeister 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    die Hände zum Himmel,.., wir sind endlich wieder Weltmeister !
    Oct 2, 2017 5:11 PM
  • U19 WM 2017 Trakai
    NW A19 Bilder der Woche
    pure Siegesfreude im Achter, besonders bei den 5 Westfalen an Bord
    Aug 7, 2017 8:01 AM
  • 99. Hügelregatta Essen
    NW A19 Bilder der Woche
    immer im Hintergrund: Villa Hügel
    May 16, 2017 6:04 PM
  • Staelberg Geschwister 8+1
    NW A19 Bilder der Woche
    der Crefelder RC ist zu beneiden !
    Mar 20, 2017 9:33 AM
  • Kettwig Indoor 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    Athleten top, Personal Coaches laut, die Halle kocht!
    Jan 31, 2017 7:48 AM

4. NW RV Wanderrudertreffen am 24.09.2022 bei Borussia Rheinhausen

NW H10 Breitensport

Der NW RV lädt ein zum 4. Wanderrudertreffen in diesem Jahr zur Borussia nach Rheinhausen.

Kai-Uw Holze, neuer Ressort-Chef Wanderrudern im NW RV hat sich für 2022 etwas besonderes einfallen lassen. Eine Fahrt mit 3 Kirchbooten von Leverkusen nach Rheinhausen. Begleitboote sind möglich und erwünscht.

Auch das 5. Wander-Rudertreffen 2023 wird ein besonderes werden. Die Landesgartenschau und das 100jährige Jubiläum des RV Höxter locken uns an die Weser. Erstmals wird ein Wanderrudertreffen gemeinsam mit den Kanuten stattfinden!

Gerne greifen wir hier die Initiative von Thomas Reineck, Präsident von Kanu-NRW auf, "etwas gemeinsam" mit den Kanuten zu machen.   

May 30, 2022 11:03 PM

Trainerqualifizierung im NWRV

NW E10 Verband

Ihr/ Dein Weg zum Rudertraner/ zur Rudertrainerin im NW RV

Der Nordrhein-Westfälische Ruderverband (NW RV) als Fachverband für den Rudersport in NRW sieht eine seiner zentralen Verpflichtungen darin, die Mitgliedsvereine in der Qualifizierung der Trainer und Trainerinnen zu unterstützen. Dazu gilt es, Ausbildungsmaßnahmen für das gesamte Spektrum vom Leistungssport, Breiten- und Freizeitsport bis zum Wanderrudern anzubieten.

Der Rudersport folgt hinsichtlich der Qualifizierung seiner Trainer und Trainerinnen dem 4-stufigen System des DSOB. Träger ist der Deutsche Ruderverband mit seiner Ruderakademie in Ratzeburg.

Gemäß der „Ordnung zur Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern“ des Deutschen Ruderverbandes (Ausgabe 2018) obliegt dem NW RV die Ausbildung für die erste Lizenzstufe (C) im Breiten- und im Leistungssport und mit der vorhabenspezifischen Genehmigung des DRV auch die Durchführung von B-Lizenzfortbildungen.

Lesen Sie weiter und rufen Sie die Module auf, die Sie interessieren.

Hier geht es zu den aktuellen Kursen:

Kursbuchung in SAMS

Kursausschreibung 2022

Jun 21, 2022 10:35 PM

Trainerqualifizierungen 2022

NW E10 Verband

NEU-NEU! - NWRV-Trainerqualifizierungen 2022 - Aktualisierung April 2022

Hier finden Sie die Übersicht der Trainerqualifizierungen (Erstausbildung zum Lizenzerwerb und Fortbildungen für B- undC-Trainer*innen) des NWRV für 2022. Die Anmeldung nehmen Sie bitte in SAMS über den Beauftragten Ihres Vereins vor.

2022neueLehrgänge_NWRV_April2022.pdf

Nachfragen bitte gerne an:

Frank Baumgard

+49 1520 90 20 280/ frank.baumgard@nwrv.org

Dec 15, 2021 9:03 PM

Ruder-NRW bekommt eine neue Regattastrecke – in 35 Jahren

NW E10 Verband

10 Mio m³ Massendefizit bei der Renaturierung des Inde-Braunkohlenrevier , die Chance für eine einmalige Regattastrecke im Lamersdorfer Kanal.

Der frühere Ausstieg aus dem Braunkohlentagebau bis 2030 ist nun auch in NRW politisch beschlossen. Die derzeit noch aktiven Rheinischen Braunkohle Tagebaureviere werden in den nächsten Jahrzehnten renaturiert. Mehrere riesige Seen werden zwischen Aachen und Köln entstehen.

Jun 7, 2022 3:25 PM

2. NW RV Café-Tage, zahlreiche, gute Anstöße für eine erfolgreiche Vereinsarbeit

NW E10 Verband

Der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband will mit seinem Format der Café-Tage, Gewohntes in Frage stellen und neue Ansätze in der Vereinsarbeit entwickeln zu Themen aus dem Alltag eines Rudervereins – ausgenommen Leistungssport –

Zum Hauptthema der Café-Tage „Mitgliederbindung vs. Mitgliedergewinnung“ hatte Dirk Schröter - Diplom-Sportökonom und Sportmarketingberater – einen ausgezeichneten Impulsvortrag erarbeitet.

Apr 8, 2022 4:16 PM

Ruder-NRW bekommt eine neue Regattastrecke – in 35 Jahren

NW E10 Verband

10 Mio m³ Massendefizit bei der Renaturierung des Inde-Braunkohlenrevier , die Chance für eine einmalige Regattastrecke im Lamersdorfer Kanal.

Der frühere Ausstieg aus dem Braunkohlentagebau bis 2030 ist nun auch in NRW politisch beschlossen. Die derzeit noch aktiven Rheinischen Braunkohle Tagebaureviere werden in den nächsten Jahrzehnten renaturiert. Mehrere riesige Seen werden zwischen Aachen und Köln entstehen.

Jun 7, 2022 3:25 PM

Neue Steganlage der Kettwiger Rudergesellschaft am 28.05. eingeweiht

NW C10 Vereine News

Dr. Michael Timm, Vizepräsident und Vertreter der Verbände im LSB Viel Prominenz aus Sport, Politik und Verwaltung fand sich in der Mittagspause des ersten Regattatages der “53. Kettwiger Kinderregatta” am Bootshaus am Promenadenweg ein, um diese herrliche Steganlage offiziell einzuweihen und der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) zu übergeben.

v.l.n.r Sybille Meier (Vorsitzende KRG), Dr. Michael Timm (Vertreter der Spitzenverbände im Landessport Bund (LSB),

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
Jun 1, 2022 9:44 PM

Ausschreibung: Trainingscamp "Row to Olympics" 2022

NW J10 Ruderjugend

Im August findet in Frankreich ein europäischer Ruder-Austausch statt, an dem auch 16 Jugendliche aus NRW teilnehmen dürfen. Für die Plätze werden wir siegreiche Boote beim Landeswettbewerb nominieren wie in der Ausschreibung beschrieben. Außerdem haben wir noch zwei freie Betreuer-Plätze - wer Lust hat, unser Team zu begleiten, kann sich gerne bei uns melden. Alle Details im Artikel.

May 23, 2022 9:21 PM

Übungen und Infos zum Landeswettbewerb 2022

NW J27 Landeswettbewerb

Wir haben die Übungen zum Sportwettbewerb beim LW 2022 für euch und weitere Hinweise für alle, die zum Bundeswettbewerb fahren möchten.

May 23, 2022 8:54 PM

65. Deutschen Rudertag in Schweinfurt, Holger Siegler Ehrenmitglied im DRV

NW E10 Verband

65. Deutschen Rudertag in Schweinfurt, Holger Siegler Ehrenmitglied im DRV

Auf dem 65. Rudertag des Deutschen Ruderverbandes 2021 in Schweinfurt wurde der ehemalige Vorsitzende des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes (2009-2017) und Träger der goldenen Ehrennadel des NW RV Holger Siegler zum Ehrenmitglied des DRV sowie in den Ältestenrat des Verbandes gewählt.

Mit den Wahlen zum Ehrenmitglied sowie besonders auch ins verbandsinterne Schiedsgericht, den Ältestenrat, würdigt der Verband die jahrzehntlange Tätigkeit von Holger Siegler sowohl im DRV, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 1998 bis 2006 war und dem zahlreiche Aufgaben und Funktionen vorangingen und folgten;

18 Jahre Vorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Regatta-Verbandes und sechs Jahre Landesjugendleiter des NW RV von 1989 bis 1992 Vorsitzender der Deutschen Ruderjugend und ab 1995 war er viele Jahre Präsidiumsmitglied des Deutschen Ruderverbandes für Regattawesen, um einige weitere seiner Stationen in den Verbänden zu nennen.

Holger Siegler stammt aus Düsseldorf-Benrath und begann mit 15 Jahres das Rudern, doch seit vielen Jahrzehnten ist Münster seine Heimat, auch im Rudersport. Dort gehört er zu den Mitgründern des Regattavereines in Münster und war von 1988 bis 1995 dessen Vorsitzender. Im Jahr 2018 wurde Holger Siegler wurde für seinen langjährigen und vielfältigen Einsatz im Rudersport bereits mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die das Land NRW für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sport alle zwei Jahre zu vergeben hat.

Die angelsächsische Herangehensweise an den Sport, geprägt von Begeisterung und Fairness fasziniert und imponierte Holger Siegler am Rudersport. Auch er steht für Sportsmanship und wird mit seiner ausgleichenden und ruhigen Art, die auch noch heute vom rheinischen Frohsinn profitiert, sicherlich ein schlichtendes Mitglied des Ältestenrats sein und als Ehrenmitglied besonnen seine Erfahrung einbringen.

Seine vielen Jahre als nationaler und internationaler Schiedsrichter im Ruderverband und die bis zu Weltmeisterschaften – und für die Olympischen Spielen führten sowie seine Fertigkeiten als Pädagoge und zuletzt Schulleiter eines Gymnasiums in Nottuln werden ihm dabei zudem zur Hilfe kommen. Der DRV kann einen Menschen wie Holger Siegler bestens gebrauchen!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Wahlen an Holger Siegler und den DRV! 

Gunnar Hegger

published on Wednesday, December 15, 2021 at 5:17 PM; created by Hummels, Wilhelm
Last modification: 12/15/21 5:23 PM

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen