• in Reih und Glied
    NW A19 Bilder der Woche
    ein seltener Anblick des Bootsplatzes am Beetzsee
    27.06.2019 10:21
  • KIRCHBOOT.NRW am Haken
    NW A19 Bilder der Woche
    Highway to Heaven oder über dem Wasser wird die Freiheit ......
    08.10.2018 16:59
  • WM 2018 Plovdiv
    NW A19 Bilder der Woche
    Weißenfeld mal wieder als Erster im Ziel, der Kopf ist noch drauf.
    18.09.2018 10:18
  • RBL Leipzig
    NW A19 Bilder der Woche
    Hände zum Himmel ....
    22.08.2018 17:55
  • RBL auf Mindener Wasserkreuz
    NW A19 Bilder der Woche
    Näher dran geht nicht !
    11.07.2018 18:24
  • Deutschland-Achter 2018
    NW A19 Bilder der Woche
    heute hinter der Rampe, Morgen auf dem Podest
    03.05.2018 15:21
  • Baldeneysee: Kanadische Gänse
    NW A19 Bilder der Woche
    statt kanadischer Wasserpest (Elodea canadensis)
    25.04.2018 16:25
  • D8+ Weltmeister 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    die Hände zum Himmel,.., wir sind endlich wieder Weltmeister !
    02.10.2017 17:11
  • U19 WM 2017 Trakai
    NW A19 Bilder der Woche
    pure Siegesfreude im Achter, besonders bei den 5 Westfalen an Bord
    07.08.2017 08:01
  • 99. Hügelregatta Essen
    NW A19 Bilder der Woche
    immer im Hintergrund: Villa Hügel
    16.05.2017 18:04
  • Staelberg Geschwister 8+1
    NW A19 Bilder der Woche
    der Crefelder RC ist zu beneiden !
    20.03.2017 09:33
  • Kettwig Indoor 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    Athleten top, Personal Coaches laut, die Halle kocht!
    31.01.2017 07:48

NW RV Landesmeisterschaften gemeinsam mit LRV Hessen am 2.und 3. Oktober auf dem Elfrather See, Krefeld

NW A10 Leistungssport News

NW RV - Landesmeisterschaften

gemeinsam

mit Landesmeisterschaften Hessen

am 2.und 3. Oktober

auf dem Elfrather See, Krefeld

.

44. LM Nordrhein-Westfalen-Ergebnisse 2021.10.03

01.09.2021 21:30

Julia Irmler und Leonard Allmann gewinnen die NWRV- Ranglistenrennen in Krefeld

NW A10 Leistungssport News

Damit ein schlagkräftiges "NRW-Team 2022" geformt werden kann, fandendie NWRV Ranglistenrennen im Einer
im Rahmen der 40. Krefelder Herbstregatta auf dem Elfrather See die Rennen im Einer statt.

Mit einem sehr gutem Meldeergebnis der Regatta konnten auch die Ranglisten Rennen der 17- und 16- jährigen Junioren*innen Rennen gestartet werden.

 .

Mediengalerie

29.09.2021 13:51

NRW-Sportplakette für Wilhelm Hummels

NW E10 Verband

Wilhelm Hummels ist mit der höchsten Auszeichnung geehrt worden, die das Land NRW im Sport zu vergeben hat. Aus den Händen der Staatssekretärin für Sport Andrea Milz und dem Vorsitzenden des Landessportbundes NRW, Stefan Klett, empfing der Sprecher des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes die Sportplakette, die sportartübergreifend maximal 20 Ehrenamtlichen pro Jahr verliehen wird.

26.09.2021 21:01

Es hat nicht sein sollen, die Medaille für Franziska Kampmann im Frauen-Doppelvierer. Ein toller Empfang zuhause

NW A10 Leistungssport News

Topfit aus Tokyo zurückgekehrt, von über 150 Fans vom RV Waltrop und der Bauernschaft rund um den elterlichen Hof in Dortmund-Brambauer an der Königsheide mit Riesenbeifall begrüßt.

Franziska strahlte über das ungewöhnliche Geschenk ihres Vereins, dem RV Waltrop. Es war Franzis ureigener Wunsch – ein Jersey Kalb,

Bildergalerie

03.08.2021 20:03

Der Deutschland-Achter gewinnt Silber in Tokio

NW A10 Leistungssport News

Das deutsche Flaggschiff muss sich im besten Rennen des Jahres auf dem Sea Forest Waterway nur Überraschungssieger Neuseeland geschlagen geben und ist glücklich: „Heute ist ein Grund zum Feiern.“

Was für ein packendes Finale. Was für ein Fight.

30.07.2021 09:39

Jahreshauptversammlung des Neusser Rudervereins

NW C10 Vereine News

Der Neusser Ruderverein holte am 1. Oktober 2021 die sonst traditionell im Januar stattfindende Jahreshauptversammlung nach. Mit 123 Mitgliedern war der Vereinssaal gut gefüllt.

Zu Beginn standen zahlreiche Ehrungen zu Jubiläen sowie eine Bootstaufe auf dem Programm.

Bei den Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand standen zwei Neuwahlen an. Dr. Helmut Hoppe (nach einem Viertel Jahrhundert als 1. Ruderwart) und Günther Sedlmair (nach 50 Jahren als Schatzmeister des Vereins) wollten nach diesen Zeitabschnitten jüngeren Mitgliedern Platz machen.

Dr. Helmut Hoppe lenkte (für exakt sogar 26 Jahre) den Wanderruderbetrieb in Grimlinghausen, betreute das Rudern von der heimischen Pritsche, organisierte Wanderfahrten und sorgte für die die Anschaffung neuen Materials. In den beiden letzten Jahren war er mit seiner reflektierten, ruhigen Art ein verlässlicher Berater des Vorstandes.

Sicherlich landes- und bundesweit herausragend ist der Einsatz von Günther Sedlmair, der für ein halbes Jahrhundert die finanziellen Geschicke des Vereins lenkte und immer in geordneten Verhältnissen hielt – und dies, wie alle Vorstandsmitglieder, ehrenamtlich! In seine Amtszeit fielen die Umbaumaßnahmen des Vereinsgebäudes, die diversen Umzüge des Trainingszentrums im Neusser Hafen mit dem nun auf lange Zeit ausgerichteten Trainingszentrums an der Spitze der Hafenmole zwischen Hafenbecken 1 und 2, die Errichtung der Halle am Sandhofsee, wo die Ausbildung ohne gefährdende Schifffahrt stattfinden kann …  Günther schaffte es stets mit Beharrlichkeit 100 % der Mitgliedsbeiträge einzunehmen. Aber dies reicht nur für 60 % des Finanzbedarfes. So war ein großer Teil seiner Arbeit das Schreiben von Anträgen, um Fördermittel zu beantragen oder das Ansprechen von Spendern, die für das ein oder andere Projekt Kosten übernahmen. Als Dank verlieh ihm Dr. Joachim Goetz als erstem Vereinsmitglied eine Ehrenmitgliedschaft. Dafür musste der Vorstand im Vorfeld erst eine Ehrenordnung in die Vereinsstatuten einfügen. Auch der 1. Vorsitzende des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes, Willi Hummels, ließ es sich nicht nehmen, Günther Sedlmair persönlich für diesen einzigartigen ehrenamtlichen Einsatz zu danken und überreichte ihm die Ehrenmedaille des NWRV. Nach den Ehrungen legte Günther Sedlmair ein letztes Mal seinen Kassenbericht vor und übergab nach seiner Entlastung 50 Bände der Jahresbilanzen an den Vorstand.

Willi Hummels hatte zuvor in seiner Laudatio Goethe zitiert:

„Ich ging soeben unsere Bücher durch, und bei der Leichtigkeit, wie sich der Zustand unseres Vermögens übersehen lässt, bewundere ich aufs Neue die großen Vorteile, welche die doppelte Buchhaltung dem Kaufmann gewährt. Es ist eine der schönsten Erfindungen des menschlichen Geistes, und ein jeder guter Haushalt sollte sie in seiner Wirtschaft einführen. Die Ordnung und Leichtigkeit, alles vor sich zu haben, vermehrt die Lust zu sparen und zu erwerben, und wie ein Mensch, der übel haushält, sich in der Dunkelheit am besten befindet und die Summen nicht gerne zusammen rechnen mag, die er alle schuldig ist, so wird dagegen einem guten Wirt nichts angenehmer, als wenn er sich alle Tage das Fazit seines wachsenden Glücks ziehen kann.“
(Johann Wolfgang von Goethe, 1797, »Wilhelm Meisters theatralische Sendung« (bzw. später, in gekürzter Auflage »Wilhelm Meisters Lehrjahre«), Seite 32, Schwager Werner versucht dort dem Wilhelm die Tätigkeit als Kaufmann schmackhaft zu machen.)

Für die Nachfolge der ausscheidenden Vorstandsmitglieder hatte der Vorstand zwei Mitglieder angesprochen, die auch ohne Gegenstimme von der Versammlung bestätigt wurden. Nicole Bongartz wird neue 1. Ruderwartin und Dr. Joachim Sinzig übernimmt das Amt des Schatzmeisters.

Jahreshauptversammlung Neusser Ruderverein 2021

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
veröffentlicht am Donnerstag, 7. Oktober 2021 um 23:36; erstellt von Stoffels, Michael
letzte Änderung: 07.10.21 23:40

Archiv

Termine

Freitag, 15. Oktober 2021
65. Rudertag 65. Rudertag

zum Terminkalender »

zu den Lehrgängen / Veranstaltungen »

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen