• in Reih und Glied
    NW A19 Bilder der Woche
    ein seltener Anblick des Bootsplatzes am Beetzsee
    Jun 27, 2019 10:21 AM
  • KIRCHBOOT.NRW am Haken
    NW A19 Bilder der Woche
    Highway to Heaven oder über dem Wasser wird die Freiheit ......
    Oct 8, 2018 4:59 PM
  • WM 2018 Plovdiv
    NW A19 Bilder der Woche
    Weißenfeld mal wieder als Erster im Ziel, der Kopf ist noch drauf.
    Sep 18, 2018 10:18 AM
  • RBL Leipzig
    NW A19 Bilder der Woche
    Hände zum Himmel ....
    Aug 22, 2018 5:55 PM
  • RBL auf Mindener Wasserkreuz
    NW A19 Bilder der Woche
    Näher dran geht nicht !
    Jul 11, 2018 6:24 PM
  • Deutschland-Achter 2018
    NW A19 Bilder der Woche
    heute hinter der Rampe, Morgen auf dem Podest
    May 3, 2018 3:21 PM
  • Baldeneysee: Kanadische Gänse
    NW A19 Bilder der Woche
    statt kanadischer Wasserpest (Elodea canadensis)
    Apr 25, 2018 4:25 PM
  • D8+ Weltmeister 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    die Hände zum Himmel,.., wir sind endlich wieder Weltmeister !
    Oct 2, 2017 5:11 PM
  • U19 WM 2017 Trakai
    NW A19 Bilder der Woche
    pure Siegesfreude im Achter, besonders bei den 5 Westfalen an Bord
    Aug 7, 2017 8:01 AM
  • 99. Hügelregatta Essen
    NW A19 Bilder der Woche
    immer im Hintergrund: Villa Hügel
    May 16, 2017 6:04 PM
  • Staelberg Geschwister 8+1
    NW A19 Bilder der Woche
    der Crefelder RC ist zu beneiden !
    Mar 20, 2017 9:33 AM
  • Kettwig Indoor 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    Athleten top, Personal Coaches laut, die Halle kocht!
    Jan 31, 2017 7:48 AM

2. NW RV Café-Tage, zahlreiche, gute Anstöße für eine erfolgreiche Vereinsarbeit

NW E10 Verband

Der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband will mit seinem Format der Café-Tage, Gewohntes in Frage stellen und neue Ansätze in der Vereinsarbeit entwickeln zu Themen aus dem Alltag eines Rudervereins – ausgenommen Leistungssport –

Zum Hauptthema der Café-Tage „Mitgliederbindung vs. Mitgliedergewinnung“ hatte Dirk Schröter - Diplom-Sportökonom und Sportmarketingberater – einen ausgezeichneten Impulsvortrag erarbeitet.

Apr 8, 2022 4:16 PM

Trainerqualifizierungen 2022

NW E10 Verband

NEU-NEU! - NWRV-Trainerqualifizierungen 2022 - Aktualisierung April 2022

Hier finden Sie die Übersicht der Trainerqualifizierungen (Erstausbildung zum Lizenzerwerb und Fortbildungen für B- undC-Trainer*innen) des NWRV für 2022. Die Anmeldung nehmen Sie bitte in SAMS über den Beauftragten Ihres Vereins vor.

2022neueLehrgänge_NWRV_April2022.pdf

Nachfragen bitte gerne an:

Frank Baumgard

+49 1520 90 20 280/ frank.baumgard@nwrv.org

Dec 15, 2021 9:03 PM

NW RV - Café-Tage 2022 am 18.03. und 19.03. in der Wolfsburg/Mülheim a.d.R.

NW E10 Verband

Die NW RV Café-Tage haben - obwohl erst einmal stattgefunden - bereits ihren eigenen Nimbus.

.

Das Format orientiert sich an den Bedürfnissen der Vereine und spricht die gesamte Themenpalette in der Vereinsarbeit an. Ausnahme soll unverändert Themen aus dem Leistungssport sein.

Mar 8, 2022 9:08 PM

Mit Olympiasilber ins „Flaggschiff“ des deutschen Rudersports eingestiegen

NW A10 Leistungssport News

Der LSB NRW hat am 21.02.2022 den folgenden Artikel über die Trainerin des Jahres, Sabine Tschäge, auf seiner Homepage eingestellt.

.

Der Text und das Bild stammen von Claudia Pauli. Herzlichen Dank !!!

Feb 22, 2022 4:01 PM

NW RV 2021: über neue 85 C-Trainer Lizenzen, über 200 Lizenz-Erneuerungen im NW RV, mehr geht nicht !!!

NW E10 Verband

Kaum vorstellbar, 2021 hat der Nordrhein-Westfälische Ruderverband vier eigene C-Trainer Ausbildungslehrgänge durchgeführt und 78 neue Lizenzen ausstellen können.

Weitere Lehrgänge haben Bufdis in Ratzeburg bei Andreas König und Studenten an der TU Dortmund unter Volker Grabow absolviert.

„Daneben“ fanden 2 Präsenz- und 9 Online-Fortbildungen mit über 200 Teilnehmern statt, die zu C- und B-Trainer-Lizenzverlängerungen führten. Unglaubliche Zahlen und wohl einmalig in Ruder-D.

Jan 21, 2022 9:48 PM

Neuer Jugendausschuss gewählt bei Jugendleiterversammlung

NW J10 Ruderjugend

Am 21. März fand die Vollversammlung der Jugendleiter im Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband statt. Dabei fanden auch Wahlen zum Jugendausschuss statt: Als Sprecher der Ruderjugend wurde Moritz Wuerich (RK am Baldeneysee) wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden neu Louise Weinhold (RC Witten) und Julian Küppers (WSV Mülheim) gewählt.

Mar 29, 2022 9:15 PM

Neue E-Mail-Adressen für die Ruderjugend

NW J10 Ruderjugend

Die Ruderjugend hat neue E-Mail-Adressen. Das Wichtigste: Alle aktuellen Adressen enden auf @ruderjugend.nrw. Bitte schreibt nicht mehr an Adressen, die auf @ruderjugend.de enden!

Mar 29, 2022 9:14 PM

NW RV - Café-Tage 2022 am 18.03. und 19.03. in der Wolfsburg/Mülheim a.d.R.

NW E10 Verband

Die NW RV Café-Tage haben - obwohl erst einmal stattgefunden - bereits ihren eigenen Nimbus.

.

Das Format orientiert sich an den Bedürfnissen der Vereine und spricht die gesamte Themenpalette in der Vereinsarbeit an. Ausnahme soll unverändert Themen aus dem Leistungssport sein.

Mar 8, 2022 9:08 PM

Breitensport Trainer gesucht

NW C10 Vereine News

Der Trainer, den wir suchen, soll sich sicher auf dem Rhein in Gigbooten bewegen und Neuanfänger ausbilden können und ebenso sicher und zielgerichtet Erwachsene in Rennbooten sportlich weiterentwickeln können.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
Mar 3, 2022 4:41 PM

„Wunderschöne Wanderfahrten“, das Wanderrudern stellt sich neu auf

NW H10 Breitensport

Im zu Ende gehenden Jahr waren die Wanderruder-Ressorts beim DRV wie auch beim NW RV massiver Kritik ausgesetzt.

Die Kritik der vergangenen Monate bezog sich vor allem auf stagnierenden oder gar rückläufigen Teilnehmerzahlen an Angeboten des DRV, ausbleibende jüngere Interessenten am Wanderrudern und fehlende innovative Konzepte. Selbst die Anzahl der am Wanderruderwettbewerb teilnehmenden Vereine ging zurück.

Aktuell liefert fast nur noch die Hälfte aller Vereine Zahlen für die Wanderruderstatistik. Dies ist um so bedauerlicher, als dass diese Zahlen bei den Verhandlungen zum Erhalt der Ruderreviere mit Behörden und der Politik auf Landes- wie auf Bundesebene als Beleg für die Nutzung der Gewässer herangezogen werden. Fehlende Kilometermeldungen haben damit eine unmittelbare Auswirkung auf die Erhaltung der Ruderreviere.

Nach dem Ausscheiden von Reiner Engelmann (DRV) und Christoph Ehrle (NW RV) stellen sich die Bereiche im DRV und im nordrhein-westfälischen Landesverband nun unter der Leitung von Michael Stoffels (DRV) und Kai-Uwe Holze (NW RV) neu auf.

Begleitet wird dies von strukturellen Veränderungen.

So wurde das vor acht Jahren auf dem Verbandstag von Münster in Wanderrudern und Ruderreviere Umwelt und Technik aufgeteilte Ressort auf dem vergangenen Rudertag in Schweinfurt wieder zusammengeführt und bleibt in dieser Neuausrichtung nun auch mit der Person von Michael Stoffels im Präsidium des DRV präsent. Im Präsidium des NW RV ist jetzt Kai-Uwe Holze für das Wanderrudern verantwortlich. Er vertritt den NW RV in den Treffen der Wanderruderwarte der Landesverbände.

Um die Attraktivität des Wanderruderns zu verbessern, wurde unter der Federführung von Michael Stoffels ein anspruchsvolles Konzept entwickelt. Kernpunkt sind dabei die Bemühungen, vor allem jüngere und neue Ruder*Innen für das Wanderrudern zu gewinnen.

So soll eine Reihe niederschwelliger Angebote mit 1- oder 2-Tagestouren, aber auch Touren über lange Wochenenden und altersgebundene Angebote entwickelt und in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Hier gilt es vor allem auch kostengünstige Alternativen mit Bootshausübernachtungen oder ähnlichem verstärkt anzubieten.


Unter dem Slogan „Wunderschöne Wanderfahrten“ sollen neben den Landesruderverbänden auch Vereine gewonnen werden, die, bei überschaubarem Aufwand mit „Gemeinschaftswanderfahrten“ auf hauseigenen Gewässern fremden Ruderkamerad*Innen die Möglichkeit geben diese kennen zu lernen. Für solche Fahrten, wie auch die klassischen DRV-Fahrten und die Gemeinschaftswanderfahrten wurde zudem auf rudern.de unter Wanderrudern neben den Ausschreibungen auch eine Last-Minute-Mitfahr-Börse eingerichtet.

Weitere Ideen und Anregungen aus dem Kreis der Vereinsruderwarte werden gern mit aufgenommen.

Um unsere Bemühungen auf eine breite Basis zu stellen laden wir Euch herzlich zu einem Zoom-Meeting am Donnerstag, den 16.12.2021 um 18.30 ein. Hier möchten wir uns gern persönlich Vorstellen und mit Euch ins Gespräch kommen, wofür folgende Themen geplant sind:

- Begrüßung
- Vorstellung
- Darstellung der aktuellen Situation des Wanderruderns
- Vorstellung des Konzeptes Wanderrudern im DRV von Michael Stoffels
- Diskussion, Anregungen, Wünsche der Vereine

Wir planen das Ende gegen 19.30/19.45 Uhr

Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung/Bestätigung der Teilnahme, dann erhaltet Ihr den Link zum Online-Meeting.

Mit besten Grüßen aus Duisburg
Kai-Uwe Holze

Ressort Wanderrudern im NWRV
kai-uwe.holze@nwrv.org

.

published on Tuesday, December 14, 2021 at 7:21 PM; created by Hummels, Wilhelm
Last modification: 12/14/21 7:23 PM

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen