• in Reih und Glied
    NW A19 Bilder der Woche
    ein seltener Anblick des Bootsplatzes am Beetzsee
    Jun 27, 2019 10:21 AM
  • KIRCHBOOT.NRW am Haken
    NW A19 Bilder der Woche
    Highway to Heaven oder über dem Wasser wird die Freiheit ......
    Oct 8, 2018 4:59 PM
  • WM 2018 Plovdiv
    NW A19 Bilder der Woche
    Weißenfeld mal wieder als Erster im Ziel, der Kopf ist noch drauf.
    Sep 18, 2018 10:18 AM
  • RBL Leipzig
    NW A19 Bilder der Woche
    Hände zum Himmel ....
    Aug 22, 2018 5:55 PM
  • RBL auf Mindener Wasserkreuz
    NW A19 Bilder der Woche
    Näher dran geht nicht !
    Jul 11, 2018 6:24 PM
  • Deutschland-Achter 2018
    NW A19 Bilder der Woche
    heute hinter der Rampe, Morgen auf dem Podest
    May 3, 2018 3:21 PM
  • Baldeneysee: Kanadische Gänse
    NW A19 Bilder der Woche
    statt kanadischer Wasserpest (Elodea canadensis)
    Apr 25, 2018 4:25 PM
  • D8+ Weltmeister 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    die Hände zum Himmel,.., wir sind endlich wieder Weltmeister !
    Oct 2, 2017 5:11 PM
  • U19 WM 2017 Trakai
    NW A19 Bilder der Woche
    pure Siegesfreude im Achter, besonders bei den 5 Westfalen an Bord
    Aug 7, 2017 8:01 AM
  • 99. Hügelregatta Essen
    NW A19 Bilder der Woche
    immer im Hintergrund: Villa Hügel
    May 16, 2017 6:04 PM
  • Staelberg Geschwister 8+1
    NW A19 Bilder der Woche
    der Crefelder RC ist zu beneiden !
    Mar 20, 2017 9:33 AM
  • Kettwig Indoor 2017
    NW A19 Bilder der Woche
    Athleten top, Personal Coaches laut, die Halle kocht!
    Jan 31, 2017 7:48 AM

2. NW RV Café-Tage, zahlreiche, gute Anstöße für eine erfolgreiche Vereinsarbeit

NW E10 Verband

Der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband will mit seinem Format der Café-Tage, Gewohntes in Frage stellen und neue Ansätze in der Vereinsarbeit entwickeln zu Themen aus dem Alltag eines Rudervereins – ausgenommen Leistungssport –

Zum Hauptthema der Café-Tage „Mitgliederbindung vs. Mitgliedergewinnung“ hatte Dirk Schröter - Diplom-Sportökonom und Sportmarketingberater – einen ausgezeichneten Impulsvortrag erarbeitet.

Apr 8, 2022 4:16 PM

Trainerqualifizierungen 2022

NW E10 Verband

NEU-NEU! - NWRV-Trainerqualifizierungen 2022 - Aktualisierung April 2022

Hier finden Sie die Übersicht der Trainerqualifizierungen (Erstausbildung zum Lizenzerwerb und Fortbildungen für B- undC-Trainer*innen) des NWRV für 2022. Die Anmeldung nehmen Sie bitte in SAMS über den Beauftragten Ihres Vereins vor.

2022neueLehrgänge_NWRV_April2022.pdf

Nachfragen bitte gerne an:

Frank Baumgard

+49 1520 90 20 280/ frank.baumgard@nwrv.org

Dec 15, 2021 9:03 PM

NW RV - Café-Tage 2022 am 18.03. und 19.03. in der Wolfsburg/Mülheim a.d.R.

NW E10 Verband

Die NW RV Café-Tage haben - obwohl erst einmal stattgefunden - bereits ihren eigenen Nimbus.

.

Das Format orientiert sich an den Bedürfnissen der Vereine und spricht die gesamte Themenpalette in der Vereinsarbeit an. Ausnahme soll unverändert Themen aus dem Leistungssport sein.

Mar 8, 2022 9:08 PM

Mit Olympiasilber ins „Flaggschiff“ des deutschen Rudersports eingestiegen

NW A10 Leistungssport News

Der LSB NRW hat am 21.02.2022 den folgenden Artikel über die Trainerin des Jahres, Sabine Tschäge, auf seiner Homepage eingestellt.

.

Der Text und das Bild stammen von Claudia Pauli. Herzlichen Dank !!!

Feb 22, 2022 4:01 PM

NW RV 2021: über neue 85 C-Trainer Lizenzen, über 200 Lizenz-Erneuerungen im NW RV, mehr geht nicht !!!

NW E10 Verband

Kaum vorstellbar, 2021 hat der Nordrhein-Westfälische Ruderverband vier eigene C-Trainer Ausbildungslehrgänge durchgeführt und 78 neue Lizenzen ausstellen können.

Weitere Lehrgänge haben Bufdis in Ratzeburg bei Andreas König und Studenten an der TU Dortmund unter Volker Grabow absolviert.

„Daneben“ fanden 2 Präsenz- und 9 Online-Fortbildungen mit über 200 Teilnehmern statt, die zu C- und B-Trainer-Lizenzverlängerungen führten. Unglaubliche Zahlen und wohl einmalig in Ruder-D.

Jan 21, 2022 9:48 PM

Neuer Jugendausschuss gewählt bei Jugendleiterversammlung

NW J10 Ruderjugend

Am 21. März fand die Vollversammlung der Jugendleiter im Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verband statt. Dabei fanden auch Wahlen zum Jugendausschuss statt: Als Sprecher der Ruderjugend wurde Moritz Wuerich (RK am Baldeneysee) wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden neu Louise Weinhold (RC Witten) und Julian Küppers (WSV Mülheim) gewählt.

Mar 29, 2022 9:15 PM

Neue E-Mail-Adressen für die Ruderjugend

NW J10 Ruderjugend

Die Ruderjugend hat neue E-Mail-Adressen. Das Wichtigste: Alle aktuellen Adressen enden auf @ruderjugend.nrw. Bitte schreibt nicht mehr an Adressen, die auf @ruderjugend.de enden!

Mar 29, 2022 9:14 PM

NW RV - Café-Tage 2022 am 18.03. und 19.03. in der Wolfsburg/Mülheim a.d.R.

NW E10 Verband

Die NW RV Café-Tage haben - obwohl erst einmal stattgefunden - bereits ihren eigenen Nimbus.

.

Das Format orientiert sich an den Bedürfnissen der Vereine und spricht die gesamte Themenpalette in der Vereinsarbeit an. Ausnahme soll unverändert Themen aus dem Leistungssport sein.

Mar 8, 2022 9:08 PM

Breitensport Trainer gesucht

NW C10 Vereine News

Der Trainer, den wir suchen, soll sich sicher auf dem Rhein in Gigbooten bewegen und Neuanfänger ausbilden können und ebenso sicher und zielgerichtet Erwachsene in Rennbooten sportlich weiterentwickeln können.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
Mar 3, 2022 4:41 PM

Günther Sedlmair, 50 Jahre Schatzmeister beim Neusser Ruderverein, Ehrenmedaille des NW RV

NW C10 Vereine News

Doppelte Buchhaltung, eine der schönsten Erfindungen des menschlichen Geistes

Sicherlich landes- und bundesweit herausragend ist der Einsatz von Günther Sedlmair, der für ein halbes Jahrhundert die finanziellen Geschicke des Neusser RV lenkte und immer in geordneten Verhältnissen hielt – und dies, wie alle Vorstandsmitglieder, ehrenamtlich!

„Günther schaffte es stets mit Beharrlichkeit 100% der Mitgliedsbeiträge einzunehmen. Aber dies reicht idR. nur für 60% des Finanzbedarfes. So war ein großer Teil seiner Arbeit das Schreiben von Anträgen, um Fördermittel zu beantragen oder das Ansprechen von Spendern, die für das ein oder andere Projekt Kosten übernahmen. Als Dank verlieh ihm Dr. Joachim Goetz als erstem Vereinsmitglied eine Ehrenmitgliedschaft. Dafür musste der Vorstand im Vorfeld erst eine Ehrenordnung in die Vereinsstatuten einfügen. Nach den Ehrungen legte Günther Sedlmair ein letztes Mal seinen Kassenbericht vor und übergab nach seiner Entlastung 50 Bände der Jahresbilanzen an den Vorstand“ – soweit von der Homepage des Neusser RV zitierend..

Diese 50 Bände sind einmalige Dokumente der revolutionären Entwicklung des Rechnungswesens. in den letzten 50 Jahren; von der Kladden-Buchhaltung – pro Seite ein Konto - über die Durchschreibebuchhaltung – alle Zahlen noch im Kopf addiert - bis hin zu EDV-basierten doppelten Buchführungen. Günther Sedlmair hat alle diese Änderungen zeitnah umgesetzt, zuletzt die Einführung des digitalen Rechnungsversand auf der Verwaltungsplattform SAMS des NW RV umgehend übernommen. Günther Sedlmair ist mit seinen fast 80 Jahren digital bemerkenswert affin beherrscht „aber“ noch bestens das Kopfrechnen.

Der Sprecher Vorstandes des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes, Wilhelm Hummels, weiß bei diesen Zeilen, wovon er spricht. Der Blick in Hunderte von Buchhaltungen und Erstellung von Dutzenden ist seine berufliche Sozialisation. Bei diesen Affinitäten und Seelenverwandtschaften ließ er sich nicht nehmen, Günther Sedlmair persönlich für seinen einzigartigen ehrenamtlichen Einsatz über ein halbes Jahrhundert zu danken und überreichte ihm die Ehrenmedaille des NW RV.

Dabei machte er sich nicht nur gegenüber den „Zahlenferneren“ der über 150 Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des Neusser RV stark für ein besseres Image der allgemein als trocken dargestellten Buchführungsarbeit und zitierte keinen Beredteren als Johann Wolfgang von Goethe:

»Ich ging soeben unsere Bücher durch, und bei der Leichtigkeit, wie sich der Zustand unseres Vermögens übersehen lässt, bewundere ich aufs neue die großen Vorteile, welche die doppelte Buchhaltung dem Kaufmann gewährt. Es ist eine der schönsten Erfindungen des menschlichen Geistes, und ein jeder guter Haushalt sollte sie in seiner Wirtschaft einführen. Die Ordnung und Leichtigkeit, alles vor sich zu haben, vermehrt die Lust zu sparen und zu erwerben, und wie ein Mensch, der übel haushält, sich in der Dunkelheit am besten befindet und die Summen nicht gerne zusammen rechnen mag, die er alle schuldig ist, so wird dagegen einem guten Wirt nichts angenehmer, als wenn er sich alle Tage das Fazit seines wachsenden Glücks ziehen kann.«

Johann Wolfgang von Goethe, 1797, »Wilhelm Meisters theatralische Sendung« (bzw. später, in gekürzter Auflage »Wilhelm Meisters Lehrjahre«), Seite 32, Schwager Werner versucht dort dem Wilhelm die Tätigkeit als Kaufmann schmackhaft zu machen.

Die eingangs der Ehrung von Wilhelm Hummels gemachte Bemerkung, beim Neusser RV „sei das Vereinsregister dünn“, wurde vom langjährigen Vorsitzenden Dr. Achim Goetz richtig als großes Lob für eine kontinuierliche Vorstandsarbeit weniger Vorstandsmitglieder über jeweils Jahrzehnte verstanden.

Abschließend betonte Wilhelm Hummels, jeder Ruderverein sollte froh sein, wenn die Zahlen stimmen und transparent dargestellt werden, und dies entsprechend wertschätzen.

Es folgten über 5 Minuten Standing Ovation für Günther Sedlmair.

Chapeau et multos annos, lieber Günther !

Wilhelm Hummels

.

.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
published on Monday, October 25, 2021 at 9:37 PM; created by Hummels, Wilhelm
Last modification: 11/12/21 9:30 AM

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen