Nachruf Ehrenmitglied Dieter Heyder

NW P15 In Memoriam

Nachruf Ehrenmitglied Dieter Heyder

Am 26. April diesen Jahres ist das langjährige Ehrenmitglied des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes Dieter Heyder in seiner Wahlheimat Leverkusen verstorben.

Dieter Heyder wurde am 7. Mai 1933 in Gießen an der Lahn geboren. Seine Ausbildung und Erfahrung als Lehrer und Pädagoge zog auch in seine Rudervereine, den Kölner Club für Wassersport, den RTHC Bayer Leverkusen und den Landesruderverband ein. Gerade im Landesruderverband in dem er ein erfolgreich bestelltes Feld seines Vorgängers Rudolf Pentzlin übernahm gelang es Dieter Heyder neue Akzente und den nötigen impulsgebenden Schwung für Innovationen zu setzen und das Lehrwesen bis in seine heutige Form prägend auszubauen. Dieter Heyder avancierte so zu einem auch weit über die Landesgrenzen von NRW hinaus bekannten Fachmann.

Dieter Heyder erreichte durch seine ruhige und präzise aber bisweilen auch energische Art alle Generationen bei seinen Lehrgängen und Veranstaltungen. Immer mit einem freundlichen jungenhaften Lächeln und einem bübisch funkeldem Blick.   

Ob als Ausbilder, Schiedsrichter oder Lehrer, um seine Person und seine Leistungen machte Dieter Heyder nie ein aufsehen. Mehr noch er lehnte jedweden Mittelpunkt für sich ab, doch ein Mann der mit seiner erzählerischen Gabe und seinem ansteckenen Humor Geschichen zum Besten gab, konnte man sich nicht entziehen. Dieter Heyder hat sich so einen Ruf als Experte und Kämpfer für die Sache erworben, die zahlreiche Anerkenner fand. Der Kölner Club für Wassersport, der Kölner Regatta-Verband und der NWRV ernannten Dieter Heyder zu ihrem Ehrenmitglied.

Leider konnte Dieter Heyder die letzten Jahre immer weniger im Kreise seiner Ruderwelt verbringen. Seine Gesundheit ließ dies nicht mehr zu. Dort und im Kreise seiner Freunde und Angehörigen wird man ihn vermissen. Sein ehrendes Andenken werden alle bewahren.


Nordrhein-Westälischer Ruderverband 

Der Vorstand Juni 2012

veröffentlicht am Donnerstag, 23. April 2015 um 18:02; erstellt von Hummels, Wilhelm
letzte Änderung: 27.07.18 08:48

Termine

Samstag, 21. August 2021
100 Jahre RV Bochum 100 Jahre RV Bochum
Freitag, 15. Oktober 2021
65. Rudertag 65. Rudertag

zum Terminkalender »

zu den Lehrgängen / Veranstaltungen »

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen