Trainerfortbildung August 2022

NW E10 Verband

NWRV Trainerfortbildung für den Breitensport

Rudertrainer und -trainerinnen trafen sich für ein Wochenende beim Homberger Ruderklub Germania, um Platz auf dem Rollsitz und im Seminarraum zu nehmen und die eigenen Komeptenzen zu verbessern.

Mit der sorgfältigen Unterstützung des Homberger Ruderklubs Germaina e.V. und dem persönlichen Engagement seines Vorsitzenden Kai-Uwe Holze konnte ein weiteres Mal eine Fortbildung des NW RV erfolgreich und mit gutem Feedback durchgeführt werden. 24 Teilnehmende hatten sich angemeldet, um intensiv über die Vermittlung einer guten und effizienten Rudertechnik in der Anfängerausbildung Erwachsener im Breitensport zu diskutieren. Natürlich ging es auch ins Boot, um altbekannte und neue Übungen zur Fehlerkorrektur auszuprobieren und ggf. ins eigene Repertoire aufzunehmen. Der These "auch der Breitensport kennt Trainingsziele" folgend, tauschten sich die Teilnehmer*innen über die Grundzüge der Trainingslehre, realistische Trainingsziele, die Grundlagenausdauer und die Trainingsplanung im Breitensport aus. Bei aller Theorie gab es reichlich Gelegenheit, sich selbst auszuprobieren und zu Wasser und zu Lande aktiv zu werden. Mit prägnanten Erläuterungen brachte Jan Chmielewski die Teilnehmer zügig im wahrsten Sinne des Wortes auf Trab und ließ jeden schnell erkennen, wo es gilt, die eigene Mobilität und Stabilität zu verbessern. Mit vielen neuen Ideen für ein motivierendes Breitensporttraining traten die Teilnehmenden am Sonntag die Heimreise an.

Wiederholung empfohlen! Für das Fortbildungsprogramm 2023 gaben die Teilnehmenden dem Kursleiter die Themen "Ergometertraining", "vom Skullen zum Riemenrudern", "von der Kräftigung zum Krafttraining im Breitensport" mit auf den Weg.

Zum Downloadbereich für Kursteilnehmer*innen bitte "mehr lesen ..." klicken.

Aug 23, 2022 7:17 PM

Trainerqualifizierung im NWRV

NW E10 Verband

Ihr/ Dein Weg zum Rudertraner/ zur Rudertrainerin im NW RV

Der Nordrhein-Westfälische Ruderverband (NW RV) als Fachverband für den Rudersport in NRW sieht eine seiner zentralen Verpflichtungen darin, die Mitgliedsvereine in der Qualifizierung der Trainer und Trainerinnen zu unterstützen. Dazu gilt es, Ausbildungsmaßnahmen für das gesamte Spektrum vom Leistungssport, Breiten- und Freizeitsport bis zum Wanderrudern anzubieten.

Der Rudersport folgt hinsichtlich der Qualifizierung seiner Trainer und Trainerinnen dem 4-stufigen System des DSOB. Träger ist der Deutsche Ruderverband mit seiner Ruderakademie in Ratzeburg.

Gemäß der „Ordnung zur Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern“ des Deutschen Ruderverbandes obliegt dem NW RV die Aus- und Fortbildung für die erste Lizenzstufe (C) im Breiten- und im Leistungssport und mit der vorhabenspezifischen Genehmigung des DRV auch die Durchführung von B-Lizenzfortbildungen.

Lesen Sie weiter und rufen Sie die Module auf, die Sie interessieren.

Hier geht es zu den aktuellen Kursen:

Kursbuchung in SAMS

Kursausschreibung 2022

Jun 21, 2022 10:35 PM

Lehrertrainerlehrgang 2022

NW E10 Verband

NWRV-/SRV Trainerlehrgang für Sportlehrer*innen

Zum dritten Mal in Folge führen der NWRV und der Schülerruderverband NRW den Trainerlehrgang für Sporlehrer*innen durch.

Mit der örtlichen Unterstützung des Bessel Ruderclub Minden e.V. konnte mit einer Teilnehmerzahl von nun 23 Lehrern und Lehrerinnen ein weiteres Mal ein wichtiges Vorhaben aus dem Konzept der Föderung des Schülerruderns realisiert werden. Von der Rudertechnik bis  zum Wanderrudern in Thorie und Praxis deckte der Kurs das gesamte Themengebiet des Ruderns ab. Ergänzt um wertvolle Tipps zur Bootspflege und Reparatur, einer Einführung in das Ergo-Training, der Sicherheit im (Schul-) Rudern und umfassender Gelegenheit zum Netzwerken war der Kursplan gut gefüllt. Die Teilnehmer konnten nach Trainerhospitation, einem E-Learning Modul und letztlich einer dreitätigen Präsenzphasen vom 1. - 3. August mit großem Informationsfundus die Heimreise antreten. Alle sehen dem neunen Schulruderjahr gut gewappnet entgegen und sind sicher neue Impulse setzen zu können.

Viele Teilnehmer kündigten bereits das Interesse von Kolleg*innen für einen möglichen Folgelehrgang in 2023 an - die Entscheidung für die Neuauflage scheint dem Trainerteam mit Frank Baumgard, Martin Meier, Daniel Bredemeier, Bjön Bierwirth und Ruben Kamminga damit schon abgenommen! Es geht wohl nur noch um das "Wie" und nicht das "Ob", stellt man in der Runde mit einem Schmunzeln und viel Genugtuung für die so positive Rückmeldung fest.

Haben Sie Interesse oder Fragen zum Kurs oder dem Gesmatthema Schulrudern? (frank.baumgard@nwrv.org)

Zum Downloadbereich für Kursteilnehmer*innen bitte "mehr lesen ..." klicken.

Oct 24, 2021 10:24 AM

NW RV 2021: über neue 85 C-Trainer Lizenzen, über 200 Lizenz-Erneuerungen im NW RV, mehr geht nicht !!!

NW E10 Verband

Kaum vorstellbar, 2021 hat der Nordrhein-Westfälische Ruderverband vier eigene C-Trainer Ausbildungslehrgänge durchgeführt und 78 neue Lizenzen ausstellen können.

Weitere Lehrgänge haben Bufdis in Ratzeburg bei Andreas König und Studenten an der TU Dortmund unter Volker Grabow absolviert.

„Daneben“ fanden 2 Präsenz- und 9 Online-Fortbildungen mit über 200 Teilnehmern statt, die zu C- und B-Trainer-Lizenzverlängerungen führten. Unglaubliche Zahlen und wohl einmalig in Ruder-D.

Jan 21, 2022 9:48 PM

Trainerqualifizierungen 2022

NW E10 Verband

NEU-NEU! - NWRV-Trainerqualifizierungen 2022 - Aktualisierung April 2022

Hier finden Sie die Übersicht der Trainerqualifizierungen (Erstausbildung zum Lizenzerwerb und Fortbildungen für B- undC-Trainer*innen) des NWRV für 2022. Die Anmeldung nehmen Sie bitte in SAMS über den Beauftragten Ihres Vereins vor.

2022neueLehrgänge_NWRV_April2022.pdf

Nachfragen bitte gerne an:

Frank Baumgard

+49 1520 90 20 280/ frank.baumgard@nwrv.org

Dec 15, 2021 9:03 PM

Wintertrainingszirkel 2021

NW E10 Verband

Rudertrainerinnen und Rudertrainer!

Nicht nur im Fussball gilt: Nach der Saison ist vor der Saison! Mit einem gezielten Wintertraining schaffen wir gute Voraussetzungen für den Start in die neue Saison. Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination lassen sich gut "an Land" trainieren. Hier die individuellen Fähigkeiten zu verbessern ist ein lohnenswertes und motivierendes Ziel für die kalte, dunkle Jahreszeit.

Auf Nachfrage vieler Trainer*innen stellt der NWRV mit seinem Schülerruderverband hier eine Sammlung von Trainingszirkeln bereit, die kontinuierlich erweitert wird. Haben Sie einen guten, erprobten Trainingsplan? Übersenden Sie uns Ihre Ausarbeitung zur Veröffentlichung auf dieser Seite.

Nov 18, 2021 7:36 PM

Landesmeisterschaften in NRW auch 2021 etwas Besonders

NW A10 Leistungssport News

Mut und Können nordrhein-westfälischer Regattaveranstalter wurden auch bei den Landesmeisterschaften 2021 belohnt.

Den Tüchtigen war auch das Glück hold, wenn auch nicht beim Wetter, hier aber nur relativ, war doch für den Sonntag durchgehend Wind und Regen angesagt. Der Wind legte sich gegen Mittag und es schüttete erst bei den Achterrennen.

.

Regattergebnisse

Bildergalerie

Oct 23, 2021 1:31 PM

Der Deutschland-Achter gewinnt Silber in Tokio

NW A10 Leistungssport News

Das deutsche Flaggschiff muss sich im besten Rennen des Jahres auf dem Sea Forest Waterway nur Überraschungssieger Neuseeland geschlagen geben und ist glücklich: „Heute ist ein Grund zum Feiern.“

Was für ein packendes Finale. Was für ein Fight.

Jul 30, 2021 9:39 AM

NRW Ruderer Osborne & Rommelmann holen Silber in Tokyo

NW A10 Leistungssport News

Jonathan Rommelmann vom Crefelder Ruderclub und Jason Osborne vom Mainzer Ruder-Verein - früher  RV Dorsten - beide in Ruder-NRW aufgewachsen - haben bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille im leichten Doppelzweier gewonnen.

Olympiasieger wurden wie erwartet die beiden Iren Fintan McCarthy und Paul O'Donovan

Im Ziel jubelte der Mülheimer Rommelmann, während ihm sein Schlagmann vollkommen erschöpft im Schoß lag. Bis zum Schluss hatten die beiden Deutschen den favorisierten Iren einen harten Kampf geliefert, der am Ende mit dem zweiten Platz belohnt wurde.

Das große Eche der Presse und daraus kleinteilige Sequenzen und auch Sentenzen ... 

Jul 29, 2021 10:11 AM

Rudern - TOKYO - Links -

NW A10 Leistungssport News

FISA – worldrowing 2020 Olympic Games

.

IOC : ROWING – Olympic Schedule & Results

.

Deutschland-Achter

.

www.teamsportland.nrw

Hier sind alle Starter aus NRW aufgeführt, ein übersichtlicher Wettkampfkalender, der erstmalig alle Startzeiten der Athlet*innen des TEAM SPORTLAN.NRW aufführt.

.

Personaltableau DRV Mannschaft TOKYO /DRV Berichte

.

SPORTSCHAU

Links zu den TV-Berichten Hauptseite

Jul 22, 2021 7:25 PM

Further items can be found in the archive.

Archive

ItemDate
29.Verbandstag des NW RV am 26.06.2021 auf dem Baldeneysee, ein besonderer ! Jul 1, 2021Jul 1, 2021 7:28 PM
Infoseite "Prävention sexualisierter Gewalt" Jun 17, 2021Jun 17, 2021 9:46 PM
LSB Corona Update 14/2021 Jun 1, 2021Jun 1, 2021 4:45 PM
29. Verbandstag des NW RV auf dem Baldeneysee 26.06.2021 May 23, 2021May 23, 2021 9:50 PM
Landesmeisterschaften NRW 2020, 11 Männer-, 4 Frauenachter, mit 330 Booten Rekordmeldeergebnis ! Oct 9, 2020Oct 9, 2020 1:21 PM
Landeswettbewerb NRW der JuM 2020 am 03./04. Oktober im Rahmen der Landesmeisterschaften in Krefeld Aug 30, 2020Aug 30, 2020 9:07 PM
20. Corona-Update vom 14.08.2020, Soforthilfe verlängert Aug 17, 2020Aug 17, 2020 4:00 PM
Premiere für die Trainer-C- Breitensport Aus- und Fortbildung für Sportlehrer in NRW Aug 13, 2020Aug 13, 2020 8:48 AM
LSB 10. Corona-Update vom 09.05.2020 May 10, 2020May 10, 2020 11:54 AM
Rudersport Artikelserie Digitalisierung Mai_Juni 2020 Apr 29, 2020Apr 29, 2020 7:40 PM
"Wenn wir keine Wettkämpfe 2020 haben, gehen uns gleich mehrere Jahrgänge verloren". Apr 15, 2020Apr 15, 2020 10:16 AM
CAFÉ-Tage, ein neues Format in der Verbandsarbeit, harte Arbeit aber auch Vereinsgespräche Feb 13, 2020Feb 13, 2020 2:45 PM
Alexandra Föster als „Juniorsportler des Jahres“ 2019 ausgezeichnet Oct 27, 2019Oct 27, 2019 7:23 PM
Alexandra Föster steht zur Wahl als Juniorsportlerin des Jahres der Deutsche Sporthilfe Oct 16, 2019Oct 16, 2019 12:05 PM
Deutschland-Achter mit 5 NRW-Athleten an Bord erneut Weltmeister! Sep 3, 2019Sep 3, 2019 5:45 PM

Termine

Monday, October 10, 2022
U19 NRW-Team 2023 - Athletiklager U19 NRW-Team 2023 - Athletiklager

zum Terminkalender »

zu den Lehrgängen / Veranstaltungen »

Kampagnen

wichtige Mitteilungen