Alexandra Föster als „Juniorsportler des Jahres“ 2019 ausgezeichnet

NW A10 Leistungssport News

  Die 17-jährige Ruderin Alexandra Föster (RC Meschede) ist am Samstagabend von der Deutschen Sporthilfe und der Deutschen Post im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf als „Juniorsportler des Jahres“ 2019 ausgezeichnet worden.

Rund 27.000 Sportfans hatten Alexandra Föster bei der öffentlichen Online-Wahl unter fünf Finalisten zum „Juniorsportler des Jahres“ 2019 gewählt. Damit ist Föster in der über 40-jährigen Geschichte dieser Auszeichnung die erste Ruderin, die in der Einzelwertung gekürt wird.

.
Eine Pressemitteilung der Deutsche Sporthilfe Foto: Deutsche Sporthilfe/picture alliance
.

Herzlichen Glückwünsch Alexandra !

27.10.2019 19:23

Alexandra Föster steht zur Wahl als Juniorsportlerin des Jahres der Deutsche Sporthilfe

NW A10 Leistungssport News

Trotz ihrer erst 17 Lebensjahre gehört Alexandra Föster vom Ruderclub Meschede bereits heute zur Weltspitze der U19-Juniorenklasse. Letztes Jahr gewann sie dort bei den Weltmeisterschaften im Doppelvierer Silber. In diesem Jahr dominierte sie die Einer-Konkurrenz und siegte mit knapp sieben Sekunden Vorsprung. Bereits zuvor hatte sie bei der Indoor-Weltmeisterschaft auf dem Ergometer den U19-Titel gewonnen.

Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie unsere talentierte Ruderin aus NRW und votieren zugleich für den Rudersport, hier schon einmal der Link.

Die Abstimmung läuft bis zum 26. Oktober  2019 !

Alexandra Föster Wahl als Juniorsportlerin der Deutsche Sporthilfe 2019

16.10.2019 12:05

Deutschland-Achter mit 5 NRW-Athleten an Bord erneut Weltmeister!

NW A10 Leistungssport News

Der Deutschland-Achter hat das Triple tatsächlich geschafft! Nach 2017 und 2018 war das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes auch bei den Weltmeisterschaften in Linz/Österreich am vergangenen Sonntag nicht zu schlagen.

Mit Malte Jakschik (RV Rauxel), Jakob Schneider (RaB Essen), Johannes Weißenfeld (RC Westfalen Herdecke), Lauritz Follert (Crefelder RC) und Christopher Reinhardt (RV Dorsten) saßen gleich fünf Athleten aus dem Verbandsgebiet des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes im Achter von Erfolgstrainer Uwe Bender.

FISA TV | NW RV Bildergalerie

03.09.2019 17:45

Geschafft, Verschmelzung und Satzungsänderungen sind eingetragen

NW E77 Top-News

Die Verschmelzung des Rheinisch-Westfälischen Regatta-Verbandes auf den NW RV wurde am 11.06.2019 ins Vereinsregister des NW RV eingetragen. 10 Wochen nach dem Verbandstag, ohne eine einzige Verfügung !

Damit hat der Rheinisch-Westfälische Regatta-Verband 114 Jahre und 22 Tage existiert. Die Präambel in der Satzung des NW RV wird noch lange an den RW RV erinnern.

In einer ¾ Stunde den zu beurkundenden Verschmelzungsvertrag, die Mitgliederversammlung des RW RV und das Mittagessen hinzubekommen, war nur erreichbar durch die tatkräftige und geduldige Unterstützung aller Delegierten in Bonn. Danke !

Mit der Verschmelzung des RW RV wurde die letzte Aufgabenstellung, administrativ den NW RV neu aufzustellen und eine möglichst schlanke, von Redundanzen freie Administration zu schaffen, bewältigt.  

Die Satzungsänderungen wurden inzwischen ebenfalls zur Eintragung ins Vereinsregister angemeldet.

Mit dieser Satzung kann sich der NW RV in Ruder-D wahrlich sehen. Umso mehr gilt dieses für seine Administration, die den NW RV in Lage versetzt hat, unverändert auch im Vergleich mit anderen (Ladesruder-) Verbänden sehr niedrige Beiträge für seine Vereine zu erheben.

.

NWRV Satzung Stand Verbandstag 31.03. 2019 Bonn

2019.06.12 NW-Duisburg_VR_1157 chr.

.

2019.06.11. VR Düsseldorf Eintragung Verschmelzung

18.06.2019 18:04

Ruder-EM 2019 auf dem Rotsee, 10 der 21 Medaillengewinner in den olympischen Bootsklassen aus NRW.

NW A10 Leistungssport News

Der auch Göttersee genannte Rotsee in Luzern brachte bei den Europameisterschaften der Ruderer am ersten Wochenende im Juni eine "himmlische" Medaillenernte sowohl für den DRV wie für die Ruderer*innen aus NRW-Vereinen.

10 von 21 Medaillen des Deutschen Ruderverbandes in den olympischen Bootsklassen bei den Europameisterschaften 2019 gehen an Ruderer aus Nordrhein-Westfalen.

Noch bemerkenswerter, die 9 Gold- und eine Bronze-Medaillengewinner stammen aus 8 (!) NRW-Vereinen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner aus NRW in den olympischen wie in den nichtolympischen Bootsgattungen.

.

Bildergalerie

05.06.2019 11:22

28. Verbandstag des NW RV erfolgreich abgeschlossen, die Vermelzung mit dem RW Regattaverband auf den Weg gebracht.

NW E10 Verband

Im Bootshaus neben dem Blauen Affen und unter demselben fand der 28. Verbandstag des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes am 31.03.2019 in Bonn statt. Die Bonner Ruder-Gesellschaft, die zwei Wochen zuvor in einem herausragenden Festakt ihr 100jähriges Bestehen gefeiert hat, war mit ihrer noch festlich geschmückten „Mehrzweckhalle“ eine ebensolche Location für einen Verbandstag.

Bildergalerie

02.04.2019 10:26

Ergo-Oscar geht nach Meschede, Alexandra Föster gewinnt auch in Los Angeles !

NW A10 Leistungssport News

Was beim Indoor Cup in Essen-Kettwig vor drei Wochen noch wie ein unwirklicher Traum klang, als ich gefragt wurde, ob ich mit zu den 2019 World Rowing Indoor Championships nach Long Beach, California fahren wollte, wurde am vergangenen Donnerstag nur allzu real.

So beginnt der von Alexanda Föster vor Ort geschriebene Artikel.

Bericht rudern.de

.

Bildergalerie

23.03.2019 07:46

Endlich, C-Lizenzen Administrierung über die SAMS-Plattform

NW E50 SAMS-Verbandssoftware

Endlich wieder Wedau, hieß es im Oktober auf den Landesmeisterschaften, heute haben wir endlich die Anbindung unseres SAMS-Portals an die DOSB-LIMS-Datenbank geschafft, auf der die DOSB-Lizenzen (C-Trainer u.a.) generiert werden.

Im Frühjahr 2015 haben wir auf dem Verbandstag unsere Verbandssoftware angekündigt, im Sommer 2015 war der Roll Out, seitdem ist unsere Plattform ein Erfolgsmodell, das inzwischen auch vom bayerischen Ruderverband übernommen wurde.

Ein Herzstück fehlte aber seit über 2 Jahren, die Anbindung an die DOSB-Lizenzdatenbank. Wir hätten uns eine frühere Umsetzung gewünscht, aber es bedurfte seine Zeit, bis das vom DRV-Vorstand befürwortete Vorhaben eine durchgängige Zustimmung erfuhr.

Mit der Anbindung an die DOSB-Datenbank wurde die führende Position unserer Verbandssoftware in Ruder-D weiter ausgebaut.

18.01.2019 08:40

Männer und/oder Frauen im Ruderverein, auch eine Frage der Gemeinützigkeit

NW C10 Vereine News

Wie vielfältig Ruder-Deutschland ist, zeigt eine aktuelle Diskusssion um die steuerliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit bei Vereinen mit nur Mitgliedern eines Geschlechtes. Der Artikel aus dem Hamburger Abendblatt merkt zu Recht an, dass der Duden das Wort Mitgliederin oder Mitgliedin nicht kennt. 

 Das "Unheil" nahm in Nordrhein-Westfalen seinen Lauf. Sowohl das Finanzgericht Düsseldorf wie der Bundesfinanzhof in München kamen zu dem Schluss, wenn ein Verein nur Mitglieder eines Geschlechtes aufnimmt, kann die Gemeinnützigkeit nicht anerkannt werden oder bleiben. BFH  v. 17.05.2017 - V R 52/15. Das Bundesverfassungsgericht nahm  eine Verfassungsbeschwerde nicht an. Sämtliche Urteile beriefen sich auf Art. 3 Abs. 2 des Grundgesetzes:

  • Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Solche Gedankengänge waren den Ur-Vätern und Ur-Müttern des Rudersports in Hamburg wohl damals etwas fremdlich. Was der eine oder andere in Ruder-Deutschland vor 15 Monaten nicht wahr haben wollte, ist nun eine Aufgabenstellung, nicht  ganz überraschend.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
08.01.2019 07:02

Dennis Oswald Rede auf dem Rudertag, mehr als ein Nekrolog auf Dr. Claus Heß

NW E10 Verband

Es gilt einen, vielleicht auch den Höhepunkt des 64. Rudertages in Münster 2018 festzuhalten.

Prof. em. Dr. Denis Oswald`s Nekrolog auf Dr. Claus Heß war auch eine Grundsatzrede zur Situation im Sport.

Lange Standing Ovation, tiefe Nachdenklichkeit, auch einige Tränen waren die Reaktionen.

Hier der vollständige Text:

11.12.2018 18:55

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Termine

Samstag, 7. Dezember 2019
U17 Athletiktag LLStp. Ruhr-West U17 Athletiktag LLStp. Ruhr-West
Sonntag, 8. Dezember 2019
Athletiktag Rheinland-Süd Athletiktag Rheinland-Süd
Samstag, 14. Dezember 2019
U17 Athletiktag Landesleistungsstützpunkt Ruhr-Ost U17 Athletiktag Landesleistungsstützpunkt Ruhr-Ost
Samstag, 13. Juni 2020
100 Jahre WSV Herne 100 Jahre WSV Herne
Freitag, 3. Juli 2020
100. Jahre RaB Essen 100. Jahre RaB Essen
Sonntag, 20. September 2020
Delegiertentag des NW RV Delegiertentag des NW RV
Freitag, 30. Oktober 2020
65. Rudertag 65. Rudertag

zum Terminkalender »

zu den Lehrgängen »

Kampagnen

Werkstudent SAMS

Interesse an der Weiterentwicklung der SAMS-Software ?
Hier findet ihr die Stellenausschreibung !

wichtige Mitteilungen