Breitensport

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    Kraft- und Koordinationstraining mit dem Basketball
  • Allgemeines Kraft- und Wurftraining mit dem Medizinball
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  • Kraft- und Koordinationstraining mit Ball und Matte
    Kraft- und Koordinationstraining mit Ball und Matte
  • Allgemeines Kraft- , Koordinations- und Sprinttraining mit Miniblockx
    Allgemeines Kraft- , Koordinations- und Sprinttraining mit Miniblockx
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    Kraft- und Koordinationsübungen mit dem Sprungseil
  • Kräftigung und Sprung-ABC mit Sprungseil - Teil 2
    Kräftigung und Sprung-ABC mit Sprungseil - Teil 2
  • Aufwärmen und Kräftigen mit der Turnbank - Teil 2
    Aufwärmen und Kräftigen mit der Turnbank - Teil 2

Eine kleine "Übungsbibliothek"

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Trainieren mit dem Weltmeister

Als Einstieg eine Trainingseinheit mit Ruderweltmeister Hannes Ocik!

Trainieren mit Hannes Ocik

Übungskarten des NWRV

Hier finden Sie fertige Übungszirkel zur Rumpfstabilisierung und zur Förderung der Beweglichkeit.
Öffnen Sie diese Seite auf Ihrem Smartphone und laden Sie das von Ihnen gewünschte Paket herunter.
Die Karten können Sie dann "Off-Line" im Training nutzen.

Trainingskarten Slingtrainer
Trainingskarten Laufschule
Trainingskarten Pezziball
Trainingskarten Yoga 1
Trainingskarten Yoga 2
Trainingskarten Yoga 3
Trainingskarten RowBUSTATHLETE
Trainingskarten Core, dynamisch
Trainingskarten Core, statisch
Trainingskarten Aufwärmen
Trainingskarten Dehnung
Trainingskarten Stabilisierung
Übungsprogramme des LSB NRW

Hier finden Sie fertige Stundenabläufe für verschiedene Übungszirkel, die auch geeignet sind für Zuhause.
Die notwendigen Gerätenschaften leiht Ihnen vielleicht der Verein. Manchmal lohnt auch die Anschaffung!

Mit ausdrücklicher Zustimmung zur Nutzung durch den LSB NRW.

Übungsbibliothek Kräftigung und Koordination

Lassen Sie sich zum Nachmachen motivieren.

[YouTube] Mit ausdrücklicher Zustimmung zur Nutzung durch die Eliteschule des Sports, Hessen/Frankfurt a.M.

Übungsbibliothek der Sportschule der Bundeswehr

Eine große Auswahl an Kräftigungs- und Dehnungsübungen mit präzisen Erläuterungen zum Nachmachen!

Mit ausdrücklicher Zustimmung zur Nutzung durch die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf.

30.11.2020 01:48

ROwBUSTATHLETE!

NW E35 Trainingsmaterialien BS

Hier klicken!

Auf den nachfolgenden Seiten findest du Videoanleitungen für Übungen zur Verletzungsprävention im Rudern. Neben deinem intensiven Ruder-, Kraft- und Ausdauertraining sollen sie dir helfen, gezielt die Partien deines Körpers anzusprechen und zu trainieren, mit denen du noch oder immer mal wieder Schwierigkeiten hast.

Ein Programm mit 13 Übungen kannst du als RowBUSTATHLETE-Übungskarten hier herunterladen.

Dieses Programm:
  • ersetzt keine physiotherapeutische Betreuung und wenn du akute oder anhaltende Beschwerden hast, solltest du dich an einen Arzt oder Physiotherapeuten wenden.
  • wird speziell für die Leistungssportler*innen des NW RV bereitgestellt und ist deshalb Passwort-geschützt und setzt eine Verbindungsaufnahme mit dem Team von ROwBUSTATHLETE voraus.

08.05.2020 19:12

CORE - Stabilisierung Teil 1

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Immer noch werden sehr oft erfolglos bei unzähligen Disziplinen des Körpertrainings „gezielt“ einzelne Muskeln/Muskelgruppen trainiert! Das Ziel, eine signifikante Verbesserung der allgemeinen körperlichen Situation, wird eher selten erreicht. Durch bewusstes, funktionelles Training unter Einbeziehung der Körperkern-/ Rumpfmuskulatur (engl. Core), lässt sich eine tatsächliche Konditionsverbesserung im Bereich Kräftigung und Koordination der Gesamtkörpermuskulatur, Steigerung der kardialen Ausdauerleistungsfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit und Flexibilität erreichen. Das gezielte Training der Rumpfmuskulatur (Core-Training) ist die Grundlage für eine gut funktionierende Kraftübertragung auf die oberen und unteren Extremitäten.

Core-Training – Die Kraft der Körperkernmuskulatur“, LSB NRW, Praxisbeiträge zum Seniorensport, Fachtagung 2012 von Elena Spereiter

 [YouTube]: Workout mit 14 Übungen zur Stabilisierung u. Rumpfkräftigung

05.05.2020 22:09

Koordination und Kondition 1

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Sportartübergreifend ist deutschlandweit immer zu hören, dass das Allgemeinathletische Training (AAT) von hoher Bedeutung sei, gerade im Nachwuchsbereich. Viele Rudertrainer und -ausbilder in Deutschland sind sich dessen auch bewusst. Dennoch lässt sich häufig, auch in Rudervereinen landauf und landab eine zu frühe Spezialisierung auf das ausschließliche Rudertraining beobachten. Hier wird dem zielgerichteten Training bereits im Nachwuchsbereich eine (zu) hohe Bedeutung eingeräumt. So wird viel zu früh zu viel Zeit für spezielles Training verwendet. Deshalb bleiben wichtige, grundlegende Voraussetzungen auf zu niedrigem Niveau. Jede Leistung im Rudern ist eine komplexe Leistung. Deshalb muss auch der Trainingsprozess komplex und vielseitig gestaltet sein.

"Trainingsempfehlung für Jungen und Mädchen", DRV 2017

Das Allgemeinathletische Training im Rudern hat folgende Aspekte als Ziel:

  • Die Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
  • Diese sind die Grundlagen spezifischer Leistungsfähigkeit
  • Das Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen
  • Die Steigerung der Belastbarkeit des Organismus
  • Die Entwicklung der Belastungsverträglichkeit
  • Die Verkürzung der benötigten Erholungszeit

Um diese Aspekte zu erreichen, sollten Dinge trainiert werden, die keinen direkten Zusammenhang zur Ruderbewegung haben. Beispiele sind im folgenden Anforderungsprofil sowie im Anhang zu diesen Trainingsempfehlungen aufgeführt. Auch beim Allgemeinathletischen Training gilt: Qualität vor Quantität!


 [YouTube]: Übungsserien der Eliteschule des Sports Hessen, Frankfurt (siehe auch Mediengallerie)

07.05.2020 17:04

Workout mit dem Team DEUTSCHLAND

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Workouts mit den Trainingshelden des deutschen Olympiateams 2020/2021

Trainieren Sie mit den deutschen Spitzenathleten. Athleten und Athletinnen des deutschen Olympiakaders haben ihre speziellen Workouts zum Mitmachen im Internet veröffentlicht. Hier finden Sie einige ausgewählte Workouts, die für Ruderer und Ruderinnen hilfreich sind.


07.05.2020 15:29

Rudern und Gesundheit

NW E35 Trainingsmaterialien BS

Rudern ist eine gesunde Sportart mit geringem Verletzungsrisiko, die in der freien Natur ausgeübt wird. Diese  Erkenntnis wird von den Vereinen des NW RV zunehmend aufgegriffen, um Mitglieder zu werben. Nicht nur die  demografische Entwicklung, sondern der Wunsch der älteren Generation, selbstbestimmt und gesund das Leben zu gestalten, fordert dazu auf, neue Ansätze zu wählen.

Wie in kaum einer anderen Sportart wird beim Rudern die gesamte Muskulatur gestärkt und leistungsfähiger. Dabei ist von Vorteil, dass bei technisch korrekter Ausführung der Bewegung die Gelenke weitgehend geschont werden. Die Ausdauerbeanspruchung verbessert die Leistungsfähigkeit des Herz- und Kreislaufsystems. 
Der Deutsche Ruderverband stellt das Projekt Gesundheitssport Rudern vor (DRV-Zertifikat Gesundheitssport). Mitgliedsvereine können sich kostenfrei vom DRV zertifizieren lassen und das Siegel Gesundheitssport Rudern für Kursangebote und ihre Mitgliederwerbung verwenden. Alle zertifizierten Vereine werden zudem auf dieser Seite aufgeführt.

Lesen Sie dazu im Detail:

Gesundheitssport im NWRV

08.05.2020 18:12

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