Breitensport

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    Kräftigung und Sprung-ABC mit Sprungseil - Teil 2
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Trainingsmaterial > Leistungssport

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Sehr geehrte Trainer*innen,
in diesem Abschnitt finden Sie Informationen und Links für das Rudertraining sowohl im Ruderleistungssport als auch Breitensport. Diese Seite lebt ganz wesentlich von den Informationen, Materialien, Links, etc. die Sie als Trainer*in mit ihren Trainerkolleg*innen teilen wollen. Übersenden Sie uns Ihre Unterlagen im Sinne einer "best practise" oder geeignete Links und Materialien zur Veröffentlichung auf der NW RV Homepage. [frank.baumgard@nwrv.org]
Themenbereiche: Technik (Skull/ Riemen), Kraft (Altersklassen, Grundübungen, Spezialübungen Core), Ausdauer (Schwellentraining, HIT, Polarisiertes Training….), Biomechanik
Das gesamte Projekt der Erweiterung des Informationsangebotes des NW RV über diese Homepage versteht sich darüber hinaus als ein Beitrag zur Digitalisierung im Rudersport und soll im Sinne eines "testbed" helfen, Bedarfe, Erwartungen, Ideeen, Vorstellungen und Erfahrungen zu artikulieren und zu formulieren für den eingeleiteten Konzeptionsprozess des DRV zur Digitalisierung im Bereich der Sport-/Trainerpraxis.
  1. RowBUSTATHLETE (eine Plattform für Athleten)
  2. Yoga-Trainingskarten
  3. CORE - Rumpfstabilisierung 1
  4. CORE - Rumpfstabilisierung 2
  5. Koordination und Kondition 1
  6. Workouts mit dem Team Deutschland
  7. Rudern und Gesundheit

15.05.2020 11:03

ROwBUSTATHLETE!

NW E35 Trainingsmaterialien BS

Hier klicken!

Auf den nachfolgenden Seiten findest du Videoanleitungen für Übungen zur Verletzungsprävention im Rudern. Neben deinem intensiven Ruder-, Kraft- und Ausdauertraining sollen sie dir helfen, gezielt die Partien deines Körpers anzusprechen und zu trainieren, mit denen du noch oder immer mal wieder Schwierigkeiten hast.

Ein Programm mit 13 Übungen kannst du als RowBUSTATHLETE-Übungskarten hier herunterladen.

Dieses Programm:
  • ersetzt keine physiotherapeutische Betreuung und wenn du akute oder anhaltende Beschwerden hast, solltest du dich an einen Arzt oder Physiotherapeuten wenden.
  • wird speziell für die Leistungssportler*innen des NW RV bereitgestellt und ist deshalb Passwort-geschützt und setzt eine Verbindungsaufnahme mit dem Team von ROwBUSTATHLETE voraus.

08.05.2020 19:12

Ruder-Yoga

NW E35 Trainingsmaterialien BS

Auf den nachfolgenden Seiten findest du Anleitungen für Übungen zur Dehnung und Kräftigung.

Die drei Programme kannst du als hier herunterladen oder auf dem Smartphone während des Trainings anzeigen lassen.

Die Übungen wurden entwickelt von Björn Bierwirth, Bessel-Ruder-Club Minden e.V.

05.10.2020 21:10

CORE - Stabilisierung Teil 1

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Immer noch werden sehr oft erfolglos bei unzähligen Disziplinen des Körpertrainings „gezielt“ einzelne Muskeln/Muskelgruppen trainiert! Das Ziel, eine signifikante Verbesserung der allgemeinen körperlichen Situation, wird eher selten erreicht. Durch bewusstes, funktionelles Training unter Einbeziehung der Körperkern-/ Rumpfmuskulatur (engl. Core), lässt sich eine tatsächliche Konditionsverbesserung im Bereich Kräftigung und Koordination der Gesamtkörpermuskulatur, Steigerung der kardialen Ausdauerleistungsfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit und Flexibilität erreichen. Das gezielte Training der Rumpfmuskulatur (Core-Training) ist die Grundlage für eine gut funktionierende Kraftübertragung auf die oberen und unteren Extremitäten.

Core-Training – Die Kraft der Körperkernmuskulatur“, LSB NRW, Praxisbeiträge zum Seniorensport, Fachtagung 2012 von Elena Spereiter

 [YouTube]: Workout mit 14 Übungen zur Stabilisierung u. Rumpfkräftigung

05.05.2020 22:09

CORE - Stabilisierung Teil 2

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Training für die "Körperkern-/ Rumpfmuskulatur (CORE)
Dieser Block enthält "Trainingskarten" für das funktionelle Training unter Einbeziehung der Körperkern-/ Rumpfmuskulatur (engl. Core).
„Trainigsempfehlung für Jungen und Mädchen“, DRV 2017
Die Karten sind in einem Seitenformat erstellt, dass auf die Darstellung im Smartphon ausgerichtet ist. So können die Karten unmittelbar beim Training zum Einsatz kommen. Hierzu können die Dateien im Acrobe-Format (*.pdf) auch heruntergeladen und "off-line" genutzt werden.
[YouTube]: Workout mit der Koordinationsleiter

07.05.2020 10:57

Koordination und Kondition 1

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Sportartübergreifend ist deutschlandweit immer zu hören, dass das Allgemeinathletische Training (AAT) von hoher Bedeutung sei, gerade im Nachwuchsbereich. Viele Rudertrainer und -ausbilder in Deutschland sind sich dessen auch bewusst. Dennoch lässt sich häufig, auch in Rudervereinen landauf und landab eine zu frühe Spezialisierung auf das ausschließliche Rudertraining beobachten. Hier wird dem zielgerichteten Training bereits im Nachwuchsbereich eine (zu) hohe Bedeutung eingeräumt. So wird viel zu früh zu viel Zeit für spezielles Training verwendet. Deshalb bleiben wichtige, grundlegende Voraussetzungen auf zu niedrigem Niveau. Jede Leistung im Rudern ist eine komplexe Leistung. Deshalb muss auch der Trainingsprozess komplex und vielseitig gestaltet sein.

"Trainingsempfehlung für Jungen und Mädchen", DRV 2017

Das Allgemeinathletische Training im Rudern hat folgende Aspekte als Ziel:

  • Die Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
  • Diese sind die Grundlagen spezifischer Leistungsfähigkeit
  • Das Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen
  • Die Steigerung der Belastbarkeit des Organismus
  • Die Entwicklung der Belastungsverträglichkeit
  • Die Verkürzung der benötigten Erholungszeit

Um diese Aspekte zu erreichen, sollten Dinge trainiert werden, die keinen direkten Zusammenhang zur Ruderbewegung haben. Beispiele sind im folgenden Anforderungsprofil sowie im Anhang zu diesen Trainingsempfehlungen aufgeführt. Auch beim Allgemeinathletischen Training gilt: Qualität vor Quantität!


 [YouTube]: Übungsserien der Eliteschule des Sports Hessen, Frankfurt (siehe auch Mediengallerie)

07.05.2020 17:04

Workout mit dem Team DEUTSCHLAND

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Workouts mit den Trainingshelden des deutschen Olympiateams 2020/2021

Trainieren Sie mit den deutschen Spitzenathleten. Athleten und Athletinnen des deutschen Olympiakaders haben ihre speziellen Workouts zum Mitmachen im Internet veröffentlicht. Hier finden Sie einige ausgewählte Workouts, die für Ruderer und Ruderinnen hilfreich sind.


07.05.2020 15:29

Rudern und Gesundheit

NW E35 Trainingsmaterialien BS

Rudern ist eine gesunde Sportart mit geringem Verletzungsrisiko, die in der freien Natur ausgeübt wird. Diese  Erkenntnis wird von den Vereinen des NW RV zunehmend aufgegriffen, um Mitglieder zu werben. Nicht nur die  demografische Entwicklung, sondern der Wunsch der älteren Generation, selbstbestimmt und gesund das Leben zu gestalten, fordert dazu auf, neue Ansätze zu wählen.

Wie in kaum einer anderen Sportart wird beim Rudern die gesamte Muskulatur gestärkt und leistungsfähiger. Dabei ist von Vorteil, dass bei technisch korrekter Ausführung der Bewegung die Gelenke weitgehend geschont werden. Die Ausdauerbeanspruchung verbessert die Leistungsfähigkeit des Herz- und Kreislaufsystems. 
Der Deutsche Ruderverband stellt das Projekt Gesundheitssport Rudern vor (DRV-Zertifikat Gesundheitssport). Mitgliedsvereine können sich kostenfrei vom DRV zertifizieren lassen und das Siegel Gesundheitssport Rudern für Kursangebote und ihre Mitgliederwerbung verwenden. Alle zertifizierten Vereine werden zudem auf dieser Seite aufgeführt.

Lesen Sie dazu im Detail:

Gesundheitssport im NWRV

08.05.2020 18:12

Das "kleine 1x1 für den Rudertrainer im Breitensport"

NW E35 Trainingsmaterialien BS
Anfänger ausbilden
Wanderfahrten und Bootscheck
Sicherheit im Rudern
Trainingseinheiten "an Land" - Koordination und Kondition
LSB-Langhantel-Parcour 1 LSB-Langhantel-Parcour 2
LSB-Funktionsfitness LSB-Gerätefitness
LSB-Kräftigungs-/Dehnungszirkel LSB-Sensomotor. Kraftzirkel
LSB-GymProgramm (Rücken-Schulter) LSB-GymProgramm (Schulter-Nacken)
LSB-CrossFit LSB-Kraftzirkel

28.06.2020 17:40

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